THOUSANDS OF FREE BLOGGER TEMPLATES

6 Dec 2008

Interview with Tundra and Skrymer

Authors: Yvonne B, Renate W., from 2006 (?)
From Goth-zine.de
Original link

goth-zine: Die Sauna ist eine finnische Tradition. Was macht ihr dort?

Tundra: Das wisst ihr nicht?
Skrymer: *lacht*

goth-zine: Was macht ihr dort? Redet ihr?

Tundra: Es ist eine finnische Tradition, dass man in der Sauna nichts redet, wenn es nichts zu reden gibt.

goth-zine: Sind Traditionen wichtig für euch?

Skrymer: Ja schon, aber so richtig habe ich noch nicht darüber nachgedacht.

goth-zine: Nun zum musikalischen, Wann habt ihr angefangen Musik zu machen?

Skrymer: Ich hab mit irgendwelchen Punksongs angefangen und habe später Melodien hinzugefügt.

goth-zine: Was waren eure Einflüsse und Vorbilder.

Tundra: das ist unmöglich zu beantworten.
Skrymer: Es ist unmöglich, nein … Punkrock, alte Melodien, Death-Metal, 70er-Jahre-Zeug, 60er [Tundra: 50er] 40er [Tu lacht], Jazz und so weiter.

goth-zine: Also habt ihr keine Lieblingsband?

Skrymer: Schwer irgendeine zu nennen.

goth-zine: Was war eure letzte CD?

Skrymer: "Where Iron crosses grow" von "Dismember".

goth-zine: Und euer letztes Konzert?

Skrymer: Ich glaub, Dismember war auch das letzte Konzert … nein Pain war es.

goth-zine: Könnt ihr von der Musik leben. Oder habt ihr "Nebenjobs"

Skrymer: Arbeitslosengeld [lacht], Nein wir machen wirklich nicht viel Geld mit Finntroll. Hin und wieder bekommen wir genügen Geld für Anschaffungen wie zum Beispiel eine Mirkowelle [lacht]

goth-zine: Ihr schreibt ja auch oft in eurem Forum, wie wichtig ist euch der direkte Kontakt zu den Fans?

Tundra: Manche von uns.
Skrymer: Ja, ich poste hin und wieder, hab 5 Posts [lacht] Es erleichtert es uns mit anderen Bands in Kontakt zu kommen.

goth-zine: Also der Kontakt zu den Fans ist wichtig für euch?

Skrymer: Ja, es ist cool, nach einem Konzert zu lesen, was die Fans darüber schreiben.

goth-zine: Eure Texte handeln größtenteils von Trollen, Fabeln und Mythen - warum glaubt ihr, dass das so gut bei den Fans ankommt?

Skrymer: Es ist komisch, eigentlich verstehen nur schwedisch oder skandinavisch sprechende Leute unsere Texte zu 100 %. Ich weiß es nicht, wie auch immer, es geht auch darum Christen zu killen [lacht]
Tundra: Es ist wirklich komisch, zum Beispiel gestern Abend in der Slowakei hat die erste Reihe alle Texte mit gesungen …. Ich frage mich ob sie alles verstanden haben [Beide lachen]
Skrymer: Sie singen mit uns gegen Christen und wissen eigentlich nicht, was sie singen.

goth-zine: Ist es euch wichtig anti-christliche Einstellungen rüber zu bringen?

Skrymer: Nein, nicht wirklich anti-christlich, eher anti-religiös, also nicht "Satan ist mein was auch immer", es geht mehr um alte finnische Wurzeln.

goth-zine: Wie lässt euch eure Einstellung mit eurem Leben vereinbaren, z.B. zu Weihnachten?

Skrymer: Ich mag es nicht wirklich irgendwelchen Göttern zu huldigen. Weihnachten läuft immer gleich ab. Ich geh zu meinen Großeltern und wünsche ihnen ein frohes Weihnachten [lacht]

goth-zine: Seht ihre eure Musik eher als Party-tauglich oder eher melancholisch?

Skrymer: Ich glaube es gibt beide Arten von Songs. Wir haben grauenhaft lustige Melodien und dann auch wieder epische Doom-Songs.

goth-zine: Also ihr mögt Doom-Metal.

Skrymer: Ja sehr.

goth-zine: Auch Stonerock?

Skrymer: Ja auch ziemlich, aber ich glaube, dass trifft nur auf mich zu und nicht auf die ganze Band. Vor allem Kyuss find ich cool.

goth-zine: Wie wichtig ist euch das Artwork euer CDs oder T-Shirts?

Skrymer: ich mache das Artwork. Es ist wichtig, seine Ideen selbst umsetzen zu können und nicht irgendeinen Typen zu haben, der das Cover für dich macht, der nicht wirklich weiß worum es geht. Es ist besser, wenn es einer von der Band machen kann.

goth-zine: Also hast du alle Covers selbst gezeichnet.

Skrymer: Ja, alle bis auf das Erste, damit habe ich nichts zu tun.

goth-zine: Nun zum Tourleben. Bevorzugt ihr Festivals oder kleine Clubs?

Skrymer: kleine Clubs. Festivals dauern immer 3 Tage, aber man spielt nur eine Stunde. Es ist eine lächerliche Zeitverschwendung für die Band.
Tundra: Touren ist einfacher.

goth-zine: Wie wichtig ist es für euch als Headliner zu spielen?

Skrymer: Das ist egal, also haben wir uns geeinigt mit 2 Bands zu spielen und wir sind eben die Letzten.

goth-zine: Euer bisher lustigstes Tourerlebnis?

Skrymer: [lacht] Schau dir den Bus an, darin leben wir seit einem Monat, es passiert immer irgendein Scheiß….

goth-zine: Mögt ihr die After-Show-Parties?

Tundra: Das wirkt nur so [lacht] Es gibt immer viel Bier und endet feucht fröhlich.

goth-zine: Ist es ein Problem für euch, so viel unterwegs zu sein?

Beide: Ja
Skrymer: Du musst dir vorstellen wir sind mit 30 Leuten für 44 Tage in diesem Bus eingesperrt. Dein persönlicher Platz ist einen halben Meter mal einen halben Meter mal zwei Meter groß.

goth-zine: Und seht ihr viel von der Stadt in der ihr seid?

Skrymer: Nein, nicht wirklich, alles was wir sehen ist das [deutet auf die kleinen Sehschlitze vom Bus]. Wenn wir ankommen machen wir einen Soundcheck und haben gerade mal 1 ½ Stunden Zeit um sich Rom anzusehen.

goth-zine: Plant ihr eine DVD heraus zu bringen?

Skrymer: Ja
Tundra: Hoffentlich nicht.
Skrymer: Vielleicht zu Weihnachten 2006

goth-zine: Und was kommt drauf?

Skrymer: Live-Material und unsere Videos.

goth-zine: Macht ihr gerne Videos?

Skrymer: Nein, es ist sch... ….. sch…. Dreck, ich hasse es. Letztes Mal [Anm. Finntroll - Trollhammaren] waren wir bei +5° halbnackt in einer Höhle.

goth-zine: Aber es hat ziemlich heiß gewirkt.

Skrymer: Ja, es wirkt so, aber das war es wirklich nicht.

goth-zine: Wann kann man mit einem neuen Album rechnen?

Skrymer: Nächstes Jahr, wir werden sehen.

goth-zine: Trollhorn will nicht mehr touren?

Skrymer: Trollhorn ist dieses Mal auch nicht mit, er mag das Touren nicht.

goth-zine: Gibt es Ersatz für ihn?

Skrymer: Ja, der Kerl da drüben [Zeigt auf einen großen Blonden]

goth-zine: Plant ihr, mit anderen Musikern zusammenzuarbeiten?

Skrymer: Es gibt ein paar Gespräche, aber wir wissen noch nichts Genaues.

goth-zine: Was haltet ihr von Musiktauschbörsen im Internet und MP3s`

Tundra: Was???
Skrymer: MP3s!!
Tundra: Oh ….
Skrymer: Ich liebe es, ich habe meine gesamte Musik aus dem Netz.
Tundra: [lacht] ich auch.

goth-zine: Wie reagiert ihr, wenn euch jemand bei einer Autogrammstunde eine gebrannte CD hin hält?

Skrymer: Dann würde ich …. Nein, es ist schon ok. Was soll man dagegen machen? Nichts. Es ist nur blöd, wenn ein Album vor der Veröffentlichung schon im Netz kursiert. Da kann man nichts dagegen machen, außer das Internet abdrehen [lacht]

goth-zine: Welche anderen Projekte habt ihr neben Finntroll?

Tundra: da muss ich mal tief durchatmen?
Skrymer: Welches?
Tundra: Wir machen so viel nebenbei.
Skrymer: Es sind einfach zu viele.

goth-zine: Wo habt ihr gestern gespielt?

Tundra: In der Slowakei in einem seltsamen, dreckigen Bunker.

goth-zine: Und, wo seht ihr Finntroll in 10 Jahren?

Tundra: In Hell [lacht]
Skrymer: nein, schwer zu sagen …. Halb-alkoholkranke, alte, dicke, finnische Männer die Humppa spielen. Nein, das ist noch lange hin.

goth-zine: Wollt ihr noch irgendetwas sagen?

Tundra: Pretty bad hangover